05.2021 - JuPa stärken

Im Projekt "JuPa stärken" haben wir in den vergangenen Wochen gemeinsam mit Student*innen des Studiengangs "Medienwirtschaft und Journalismus“ der Jade Hochschule in Wilhelmshaven nicht nur unsere Social Media Kanäle überarbeitet, ein Toolkit für Lehrer*innen zur Vorstellung des Jugendparlaments im Unterricht entwickelt, sondern auch einen eigenen Podcast produziert.

Alle Folgen findet ihr auf Spotify, Google Podcast und auf RadioPublic unter dem Namen "JuPa-Schnack" - Hört gern einmal rein!

 

01.2021 - Vorstellung des Posters "Die Nachhaltigen 222+ Friesland"

Alle Informationen zum Entstehungsprozess unseres Posters und natürlich unseren Local Heroes aus Friesland findest du unter dem Menüpunkt "Poster FRI 222+".

09.03.2020 - Diskussionsrunde "Junge Kommunalpolitik" und Übergabe des Jugendparlament Friesland Freundebuches

Wie können wir mehr junge Leute in die friesländische Kommunalpolitik bringen? Um diese Frage ging es uns bei der gemeinsamen Diskussionsrunde mit Landrat Sven Ambrosy. Für uns steht fest, dass die Kommunalpolitik jünger werden muss, um eine angemessene Interessenvertretung für junge Menschen im Landkreis darzustellen.

Auch unser Freundschaftsbuch durfte dabei nicht fehlen und wurde zu diesem Anlass an den Landrat übergeben.

 

28.02. - 01.03.2020 - Jugendkonferenz YOUth CREATE

Vom 28.02.-01.03.2020 fand auf der Insel Wangerooge die erste Jugendkonferenz des Jugendparlaments Friesland statt. Dort entstanden neue Projekte für Themen, die Jugendlichen am Herzen liegen. In unterschiedlichen Workshops zu den Themen #money, #gender, #communication und #mediapower wurden die Projektideen konkretisiert und ausgearbeitet.

 

11.2019 - JUNG+engagiert, Artikel in der Zeitschrift Kinderschutz Aktuell (KSA)

Die vierte Ausgabe der Zeitschrift Kinderschutz aktuell (KSA) im Jahr 2019, herausgegeben vom Deutschen Kinderschutzbund (DKSB), befasst sich mit dem Thema Ehrenamt bei Kindern und Jugendlichen.

Unter der Überschrift "Einsetzen, mitwirken"" stellt Leonie Huth ihr ehrenamtliches Engagment im Jugendparlament Friesland vor und gibt einen Einblick in die Arbeit und einzelne Projekte.

Die komplette Ausgabe der Zeitschrift findest du hier.

 

08.11.2019 - Jugendkonferenz in Wilhelmshaven

Bei der Wilhelmshavener Jugendkonferenz hatten wir in diesem Jahr die Möglichkeit, uns mit Initiativen und Engagierten im Bereich der Jugendarbeit auszutauschen. Für die Zukunftsregion Wilhelmshaven-Friesland ging es dabei vor allem darum, zukünftige Anreize für junge Menschen zu schaffen, sich in unserer Region eine Zukunft aufzubauen.

 

26.10. - 27.10.2019 - StimmRecht! Landestreffen für Kinder- und Jugendbeteiligung in Niedersachsen

Beim Landestreffen für Jugendbeteiligungen "StimmRecht!" treffen sich jeweils am 3. Wochenende im Oktober Jugendliche aus ganz Niedersachsen und arbeiten in Workshops und Diskussionsrunden zu demokratischen Prozessen, Politik und Beteiligungsformen zusammen.

Als Jugendparlament Friesland waren wir einerseits selbst Teilnehmer und konnten uns für unsere Arbeit neue Inspirationen holen. Andererseits konnten wir unsere Erfahrungen auch an andere Jugendliche weitergeben und unter anderem Fragen zu Vor- und Nachteilen von Jugendbeteiligungsformen beantworten.

Weitere Informationen zu den Landestreffen findet ihr auf der Seite vom Deutschen Kinderschutzbund Landesverband Niedersachsen e.V. hier.

 

21.06.2019 - JUZ DAY 2019

Passend zum Veranstaltungsort, dem Naturfreibad in Zetel, stand der Tag ganz unter dem Motto "JUZ DAY goes Beach". Die Jugendzentren aus Zetel, Bockhorn, Varel, Sande, Schortens, Jever und dem Wangerland organisierten gemeinsam mit dem Landkreis Friesland ein Open-Air-Festival für alle jungen Menschen zwischen 12 und 27 Jahren. Auch Festivalarmbänder, gesponsert vom Jugendparlament Friesland, durften dabei natürlich nicht fehlen! Neben Musik von DJ Spoony und DJ Nicky Jones gab es zahlreiche Aktionen - vom Surfsimulator über eine 24 Meter lange Bodenrutschbahn bis hin zu Airbrush-Tattoos.

 

16.06.2019 - Tag der Niedersachsen

Der 36. Tag der Niedersachsen, welcher vom 14.-16.06.2019 stattfand, lud Gäste aller Altersgruppen von nah und fern nach Wilhelmshaven ein. Gemeinsam mit dem Landkreis Friesland stellten wir uns am Bontekai als Jugendparlament Friesland vor. Mit einer Mitmachaktion für Kinder und Jugendliche haben wir für das Jugendparlament viel Werbung gemacht. Unsere kleinen Geschenke und auch unser nachhaltiger Flyer, gedruckt auf Papier, in welches Blumensamen eingearbeitet sind, kamen bei den jüngeren Besuchern sehr gut an.