11.2021 - Digitale Wahlhilfe

Um sich im Vorfeld der Kommunalwahl am 12.09.2021 über die Kandidatinnen und Kandidaten bzw. die Parteien und Wählergruppen zu informieren, konnten Interessierte eine digitale Wahlhilfe nutzen. Dort mussten Fragen und Thesen zur Kommunalpolitik beantwortet und bewertet werden. Im Anschluss wurde dann ermittelt, welche Kandidatin oder welcher Kandidat bzw. welche Partei und welche Wählergruppe besonders stark mit der eigenen Position übereinstimmt.

Wusstest du, dass wir als Jugendparlament an der Entwicklung der Fragen und Thesen mitgearbeitet haben?

05.2021 - JuPa stärken

Im Projekt "JuPa stärken" haben wir in den vergangenen Wochen gemeinsam mit Student*innen des Studiengangs "Medienwirtschaft und Journalismus“ der Jade Hochschule in Wilhelmshaven nicht nur unsere Social Media Kanäle überarbeitet, ein Toolkit für Lehrer*innen zur Vorstellung des Jugendparlaments im Unterricht entwickelt, sondern auch einen eigenen Podcast produziert.

Alle Folgen findet ihr auf Spotify, Google Podcast und auf RadioPublic unter dem Namen "JuPa-Schnack" - Hört gern einmal rein!

 

01.2021 - Vorstellung des Posters "Die Nachhaltigen 222+ Friesland"

Alle Informationen zum Entstehungsprozess unseres Posters und natürlich unseren Local Heroes aus Friesland findest du unter dem Menüpunkt "Poster FRI 222+".

09.03.2020 - Diskussionsrunde "Junge Kommunalpolitik" und Übergabe des Jugendparlament Friesland Freundebuches

Wie können wir mehr junge Leute in die friesländische Kommunalpolitik bringen? Um diese Frage ging es uns bei der gemeinsamen Diskussionsrunde mit Landrat Sven Ambrosy. Für uns steht fest, dass die Kommunalpolitik jünger werden muss, um eine angemessene Interessenvertretung für junge Menschen im Landkreis darzustellen.

Auch unser Freundschaftsbuch durfte dabei nicht fehlen und wurde zu diesem Anlass an den Landrat übergeben.

 

28.02. - 01.03.2020 - Jugendkonferenz YOUth CREATE

Vom 28.02.-01.03.2020 fand auf der Insel Wangerooge die erste Jugendkonferenz des Jugendparlaments Friesland statt. Dort entstanden neue Projekte für Themen, die Jugendlichen am Herzen liegen. In unterschiedlichen Workshops zu den Themen #money, #gender, #communication und #mediapower wurden die Projektideen konkretisiert und ausgearbeitet.